Trachealkanülenmanagement

beinhaltet die Beratung und die therapeutische Begleitung von PatientInnen mit Trachealkanüle.
Ob und wie lange eine Versorgung mit Kanüle notwendig ist, hängt auch vom richtigen Umgang damit ab.

Je nach Ausführung bietet eine Trachealkanüle Schutz vor Speichelaspiration (Eindringen von Speichel in die unteren Atemwege und Lungen) und hilft bei der Atmung oder Beatmung eines Patienten.
Die Auswahl des richtigen Modells und die nötigen Maßnahmen zur Entwöhnung von der Kanüle bis hin zur Entfernung derselben, ist Teil meiner Arbeit.
Meine Erfahrung mit Trachealkanülen habe ich an den vielen Intensivstationen am AKH Wien auf hohem Niveau sammeln können.

Das logopädische Trachealkanülenmanagement findet immer in Absprache und Zusammenarbeit mit der HNO-Ärztin/dem HNO-Arzt oder PhoniaterIn statt.

Immobile PatientInnen besuche ich gerne zu Hause. Lassen Sie sich von der Fachärztin/dem Facharzt eine Verordnung zur logopädischen Therapie mit Hausbesuch ausstellen. Die Krankenkasse übernimmt anteilig auch diese Leistung.